Blog

Google greift nach der Customer Journey

Di 26 Jan 2016·von Marc O. Benkert

Google hat in den vergangenen Jahren und Monaten vieles im Bereich Travel verändert, optimiert und implementiert. In den verschiedensten Phasen der Customer Journey (Inspiration, Buchung, Reiseerlebnis vor Ort und Reflektion) hat der Suchmaschinengigant aus Mountain View bereits Fuß gefasst.

Weiterlesen …

Must be Responsive - 
Google ändert erneut Kriterien der online Suche

So 19 Apr 2015

Alle Jahre wieder ändert Google seine Kriterien für die Listung in der Suchmaschine. Der Trend hierfür zeichnete sich schon in den vergangenen Jahren ab. „Mobile Friendly“ heißt hier die Devise. Und genau zu diesem Thema macht Google jetzt ernst!

Weiterlesen …

Der Google Hotel Finder wird abgelöst

Mi 04 Mär 2015·von Marc O. Benkert

Wir haben schon des öfteren darüber geschrieben, nun scheint es Realität zu werden: der Google Hotel Finder verlagert sich stärker in das eigentliche Kernprodukt von Google. In die Suche!

Google hat in Großbritanien damit begonnen die Anzeige der Suchergebnisse bei der Suche nach einem Hotel zu ändern. Wo bisher eine Liste mit Hotels und Preisen unterhalb der AdWords-Anzeigen erschien, wird nun eine Anzeige von drei lokalen Businesseinträgen von Hotels anzeigt. Google nennt es „Local Universal 3-Pack“...

Weiterlesen …

Der direkte Draht zum potenziellen Gast

Mi 04 Mär 2015·von Marc O. Benkert

Ende letzten Jahres hat Google damit begonnen im Knowledge Graph bei der Suche nach einem bestimmten Hotel auch die Hotel Ads und damit die Preis- und Verfügbarkeitsanzeige einzuführen. Der Suchenden hat somit die Möglichkeit über den Knowledge Graph einen Buchungsprozess zu starten. Somit wird die zeitaufwendige Suche nach einem Preis über ein Buchungsportal oder eine Meta Suchmaschine verkürzt...

Weiterlesen …

Google ändert die Hotelsuche und streicht die Karussellansicht

Fr 21 Nov 2014·von Marc O. Benkert

Über 80 % aller Reisen finden ihre Planungsursprung in der Sucheingabe bei Google. Neuste Untersuchungen zeigen zudem das über 50 % der Onlinebuchungen über die organische Suche generiert werden. Alleine diese Zahlen verdeutlichen wie wichtig es ist sich mit den Themen Website-Optimierung und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) auseinanderzusetzen. Eine suchmaschinenoptimierte Website, die gleichzeitig auch eine gute Buchungstechnologie aufweist, führt unmittelbar zu mehr Buchungen.

Weiterlesen …

Google veröffentlicht weiteres Panda Update - 4.1 stärkt kleine Websites mit starkem Content

Fr 26 Sep 2014

Google hat in dieser Woche ein weiteres Update seines Suchmaschinen-Algorythmus veröffentlicht. Dabei dreht der Suchmaschinen-Riese weiter an der Content-Schraube und stärkt so mehr und mehr die kleinen und mittleren Websites.

Weiterlesen …

Revenue Management im mittelständischen Hotel

Do 18 Sep 2014

Revenue Management kennen Sie sehr vereinfacht, aber anschaulich, ausgedrückt, aus der Luftfahrt, die dieses Vorgehen in den 70er Jahren eingeführt hat.
In der Werbung eines namhaften Preisvergleichsportals sehen Sie, dass 3 nebeneinander sitzende Fluggäste 3 verschiedene Preise zahlen, je nach zum Beispiel Buchungszeitpunkt, Buchungsweg oder freien Verfügbarkeiten.

Weiterlesen …

Bewertungen von Booking.com im Google Hotel Finder

Mi 10 Sep 2014·von Marc O. Benkert

Das ist mal ein schlauer Schachzug von Google und Booking.com. Google bietet seinem größten Werbekunden im touristischen Bereich einen neuen Service. Ab sofort hat Booking.com die Möglichkeit seine eigenen Bewertungen im Google Hotel Finder anzuzeigen.

Weiterlesen …

Hotelwifitest - Ein schlauer Schachzug von Expedia

So 27 Jul 2014·von Marc O. Benkert

Da hat sich die zur Expedia-Gruppe gehörende Buchungsplattform hotels.com einen schönen Marketing-Gag überlegt. Mit der Seite www.hotelwifitest.com kann der User bereits im Vorwege erfahren, in welchem Hotel ihn das schnellste WIFI-Netz erwartet. Bei Geschäftsreisenden wie auch bei Privatreisenden werden die Ansprüche an ein schnelles Internet immer größer und für ein Hotel ist eine schnelle Infrastruktur zunehmend ein USP.

Weiterlesen …

Karussell-Anzeige von Google und die Chance für den Direktvertrieb

So 26 Jan 2014·von Marc O. Benkert

Als wir Mitte des vergangenen Jahres bei einigen unserer Veranstaltungen auf die womöglich bald überarbeitete Darstellung von lokalen Suchergebnisse auf Google hinweisen, da wurde manch einem bewusst welch großes Potenzial für den Direktvertrieb in der veränderten Darstellung liegt.

Weiterlesen …

Neue Kategorieanzeige bei dem Google Hotel Finder

Do 23 Jan 2014·von Marc O. Benkert

Google ändert aktuell die Preisdarstellung im Google Hotel Finder und sorgt somit für mehr Transparenz bei den Preisen. So werden nun alle verfügbaren Preise auf einen Blick angezeigt, ohne das der User auf den bisher angezeigten Button “Weitere Angebote” klicken muss. Alle Anbieter, die für das jeweilige Hotel einen Preis ausspielen, werden nun in der Detailansicht angezeigt.

Weiterlesen …

Strategien für mehr Direktvertrieb im Hotel

So 19 Jan 2014·von Marc O. Benkert

Direktvertrieb ist in aller Munde und jeder Hotelier sollte versuchen möglichst viele Buchungen auf dem direkten Wege zu erlangen. Erfolg im Direktvertrieb basiert auf einer menge Faktoren.
Wir beantworten 5 Fragen und erklären so Strategien für mehr Direktvertrieb im Hotel.

Weiterlesen …

Der direkte Weg zur Buchung

Fr 27 Dez 2013·von Marc O. Benkert

Google hat wieder einmal den Knowledge Graph verändert. Nun wird zusätzlich ein "Jetzt Buchen" Button angezeigt, der auf den jeweils verfügbaren Buchungskanal linkt. Mit diesem Schritt wird erneut deutlich welchen Weg Google einschlägt, nämlich als Aggregator von Informationen und eben auch Preisen.

Sucht man nach einem spezifischen Hotelnamen, so taucht bei einigen Häusern rechts neben der organischen Suche der sogenannte Knowledge Graph auf. Dies trifft auf Häuser zu, die einen gut gepflegten Google+ Local Eintrag haben. An dieser Stelle sei noch einmal eindringlich darauf hingewiesen, dass es sich lohnt (!) sich mit seinem Google+ Local Eintrag zu beschäftigen.

Weiterlesen …

Meta-Suchmaschinen in der Hotellerie auf dem Vormarsch

Do 26 Sep 2013·von Marc O. Benkert

Schauen wir uns zunächst einmal die aktuelle Landschaft des Online Hotelvertriebes an. Es gibt zwei grobe Unterteilungen beim Onlinevertrieb: den Fremdvertrieb und den Direktvertrieb.

Beim Direktvertrieb verkauft das Hotel seine Zimmer und Pauschalen direkt auf seiner eigenen Website (Desktop & Mobile) unter Zuhilfenahme einer Buchungstechnologie. Diese Technologie hat das Hotel von einem Software-Anbieter erworben und bezahlt hierfür eine Gebühr. Je nach Software-Anbieter einen Fixpreis oder eine variable Gebühr.

Weiterlesen …

Google und die Bewertungen

Di 10 Sep 2013·von Marc O. Benkert

Das Google bereits vor über einem Jahr Bewertungen anderer Anbieter aus der eigenen Anzeige genommen hat ist bereits bekannt. Die Gründe dafür auch. Google möchte über die Bewertungen den Traffic auf seinen eigenen Seiten steigern. Doch nur über Bewertungen lässt sich heutzutage kein Geld verdienen. Das haben die großen Bewertungsportale a la Holidaycheck, Tripadvisor & Co. mittlerweile auch gemerkt und monetarisieren ihre Bewertungen.

Weiterlesen …

Google Hotel Finder kommt im neuen Look

Do 01 Aug 2013·von Marc O. Benkert

Nachdem Google vor Kurzem ein neues Auktionsmodell eingeführt hat und somit die Preisanzeige bei den Hotels umgestellt hat, gab es nun ein weiteres Update. Die Neuerungen betreffen insbesondere die jeweiligen Darstellungen der Hotels. Der Google Hotel Finder kommt im neuen Look!

Weiterlesen …

Google Hotel Finder stärkt Häuser mit direkter Anbindung

Mi 10 Apr 2013·von Marc O. Benkert

Google hat heute dem Hotel Finder ein Update spendiert und damit die Hotels, die über eine Direktanbindung verfügen enorm gestärkt. Bei jedem Hotel werden nun zwei Preise von zwei Anbietern (sofern verfügbar) angezeigt.
Der obligatorische Link zur eigenen Website befindet sich nach wie vor in dem Button "mehr". Ebenfalls unter dem Button "mehr" befinden sich weitere Anbieter, wenn mehr als zwei Preise bzw. Anbieter Preise einspielen.

Weiterlesen …

Der Google Hotel Finder ist (schon lange) da

Sa 09 Mär 2013·von Marc O. Benkert

Die Nachrichten überschlagen sich und jeder Blog berichtet in diesen letzten Tagen das der Google Hotel Finder nun auch in Deutschland gestartet ist. Fakt ist: Der Hotel Finder ist schon vor einiger Zeit gestartet, nur wurde er noch nicht bei allen Suchanfragen in der Suche angezeigt. Er befand sich somit in der Übergangsphase vom Launch Ende des letzten Jahres in die nun aktive Bewerbung durch Google selbst. Der Hotel Finder ist beim Endkunden angekommen.

Weiterlesen …

Die Marke und der Hotel Finder

Mi 06 Feb 2013·von Marc O. Benkert

Der Google Hotel Finder hat ein weiteres Update erhalten und den Nutzen für den Suchenden erneut gesteigert. Das Update betrifft aktuell nur die englischsprachige Version des Hotel Finders und wird nach und nach für weitere Städte verfügbar sein. Sucht man beispielsweise nach einem Hotel in London, so hat man nun auch die Möglichkeiten seine Hotelsuche nach "Hotspots" in der Kartenansicht zu verfeinern.

Weiterlesen …

Google Hotel Finder in Deutschland gestartet

So 11 Nov 2012·von Marc O. Benkert

Google Hotel Finder in Deutschland gestartet: Google hat vor wenigen Minuten damit begonnen den Hotel Finder (google.de/hotels) in vielen weiteren Ländersprachen auszurollen und ihn nun auch hierzulande komplett in deutscher Sprache anzeigen zu lassen. Parallel dazu werden nun auch alle Preise in Euro geführt.

Weiterlesen …

Der Google Hotel Finder ist da. Und nun?

Do 01 Nov 2012·von Marc O. Benkert

Zunächst einmal sei erwähnt, dass der Hotel Finder den Status "Experiment" offiziell verlassen hat und nun auch die letzten Zweifler verstanden haben sollten, das Google es ernst meint. Der Eintritt des Suchmaschinengiganten in die Vermittlung von Hotelzimmern ist nun nicht mehr rückgängig zu machen.

Weiterlesen …

Google Hotel Finder verlässt den Status Experiment

Mi 31 Okt 2012·von Marc O. Benkert

Wir hatten es schon länger angekündigt und nun hat der Start des Google Hotel Finders begonnen. Der Google Hotel Finder verlässt den Status Experiment! Ruft man heute Abend den Hotel Finder auf, so fehlt nun der Zusatz "Experiment". Es dürfte nun eigentlich nur noch eine Frage von Stunden sein, bis der Hotel Finder prominent in Google Search an der Topposition erscheint.

Weiterlesen …

Der Google Hotel Finder, POIS und die Bahn

Fr 19 Okt 2012·von Marc O. Benkert

Der Google Hotel Finder hat heute eine kleines Update spendiert bekommen. Google hat die kartenbasierte Auswahl der Hotels noch einmal grundlegend überarbeitet. Mit dieser Veränderung wird der vermehrten Suche nach sogenannten Point of Interests deutlich mehr Gewicht verlieren und Google spielt hiermit seinen enormen "Datenschatz" noch einmal aus.

Weiterlesen …

Google greift nach den Bewertungsportalen

Di 02 Okt 2012·von Marc O. Benkert

Google erweitert den Hotel Finder um ein weiteres Feature, welches den großen Buchungs- und Bewertungsportalen mit Sicherheit ein Dorn im Auge sein dürfte. Bisher wurde im Hotel Finder lediglich ein Preis angezeigt. Der Best-Price für ein Doppelzimmer. Nun testet Google aktuell einen zusätzlichen Navigationspunkt "Rooms" und bildet darunter alle verfügbaren Zimmerkategorien und die entsprechenden Raten zum angefragten Reisezeitraum an. Aus unserer Sicht ein Frontalangriff auf die aktuellen Geschäftsmodelle der OTAs!

Weiterlesen …

Der Google Hotel Finder wird international

Mo 24 Sep 2012·von Marc O. Benkert

Das der Google Hotel Finder in Kürze auch hierzulande starten wird und damit den Experimentenstatus verlässt, darüber haben wir schon vor ein paar Wochen hingewiesen. Nun scheint der weltweite Launch tatsächlich unmittelbar bevor zu stehen. Diesen Schluss lassen die aktuellen Beobachtungen zu.

Weiterlesen …

Der Direktvertrieb ist tot - Es lebe der Direktvertrieb

So 26 Aug 2012·von Marc O. Benkert

Steht der Google Hotel Finder kurz vor dem offiziellen Start in Deutschland? Ja!

Alle Vorzeichen für einen offiziellen Start des Google Hotel Finders stehen auf "Grün". Nachdem Google in den letzten Monaten den Hotel Finder immer weiter optimiert hat und jetzt ein sehr intuitiv zu bedienendes Buchungsportal entwickelt hat, sind nun noch zwei Anforderungen zu realisieren.

Weiterlesen …

Google Hotel Finder: Zusammenführung & online Buchbarkeit

Mo 06 Aug 2012·von Marc O. Benkert

Wie die Community Manager für Google+ Local Jade Wang ankündigte, ist es ab sofort möglich Google+ Unternehmensseiten mit dem Firmeneintrag bei Google+ Local zusammenzuführen. Nachdem Google kürzlich Google Places als Google Local in Google+ integriert hatte, wird nun einmal mehr deutlich wie wichtig ein gut gepflegter Google+ Local Eintrag hat und welche Möglichkeiten sich durch die Zusammenführung mit den Unternehmsseiten ergeben.

Weiterlesen …

Google Hotel Finder: Und wieder kommt die Hotellerie zu spät

Mo 11 Jun 2012·von Marc O. Benkert

Das Spiel wiederholt sich erneut. Leider. Aber es muss nicht sein. Im Hotel Finder haben sich nun drei große OTAs breit gemacht und sich den "Exklusiv-Button" gesichert. Booking.com, Venere und Priceline bieten nun mehr oder weniger Exklusiv die Raten und Verfügbarkeiten im Hotel Finder an. Aber das muss nicht sein!

Weiterlesen …
© 2016 Be:con GmbH - All rights reserved | Unternehmen | Impressum | AGB | Disclaimer | Datenschutz

Jetzt Termin vereinbaren!

Sie möchten mehr über unsere Lösungen und Technologien erfahren?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Online-Präsentation oder einen Termin vor Ort. Unsere Experten zeigen Ihnen gerne die individuellen Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Wir kontaktieren Sie umgehend.